top of page

Wordpress, Jimdo oder Wix? Mach den Test! Alle Vor- und Nachteile

Welches System ist das Richtige für mich?

Um dich bei der Wahl zu unterstützen habe ich auf dem Portal TESTEDICH ein kleines Quiz für dich vorbereitet - ich bin gespannt, was bei dir herauskommt, schreib dein Ergebnis gerne in die Kommentare hier! 🤩




Natürlich gibt es noch mehr Baukastensysteme mit denen du deine Website ganz einfach ohne Programmieren selbst erstellen kannst!

Diese drei sind meiner Meinung nach jedoch die gefragtesten.

Deine Optionen:

  1. Wordpress

  2. Jimdo

  3. Wix


𝕎𝕠𝕣𝕕𝕡𝕣𝕖𝕤𝕤 ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Du hast hier sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten mit Plugins, die du jedoch selbst installieren musst. Für die Einarbeitung in Wordpress solltest du dir schon eher viel Zeit nehmen oder gleich einen Coach suchen. Es gibt hier keinen direkten Support, aber eine große Community. Die Pflege der Website ist meiner Meinung nach sehr aufwändig (du brauchst ständig Updates) und du musst dich um das Hosting und die Domain selbst kümmern.


𝕁𝕚𝕞𝕕𝕠 ist dagegen sehr einfach zu bedienen, du braucht kaum Vorkenntnisse und deine Website kann sehr schnell online gehen. Jimdo ist ein deutsches Unternehmen und der Support ist sehr gut. Allerdings sind die Design-Möglichkeiten doch eher begrenzt. Ich empfehle es Lokaldienstleistern, die eher eine "statische" Website im Sinne einer "digitalen Visitenkarte" brauchen, also eine simple Website ohne viel Features, wie Newsletter etc.


𝕎𝕚𝕩 ist für mich die goldene Mitte zwischen Wordpress und Jimdo. Es ist einfach zu bedienen und du hast hier sehr viele Funktionen, die bereits integriert sind und um die du dich nicht extra kümmern musst. Ein Online-Shop, Veranstaltungen und Event-Ticket-Verkauf, Terminbuchungen mit Kalender, Blog, Newsletter oder Rechnungen versenden – alles kein Problem. Das spart viel Arbeit. Außerdem hast du völlige Gestaltungsfreiheit, was das Design betrifft.


Du siehst, alles hat seine Vor- und Nachteile! Es kommt eben auf deine individuellen Bedürfnisse an.



Suchst du einen tieferen Einblick in die 3 Systeme und möchtest erfahren, wie ich es mittlerweile schaffe eine Website an einem Wochenende zu erstellen?

Dann schau dir meine kostenlose Masterclass WEBSITE SECRETS an!






Für was würdest du dich entscheiden?

Meine Empfehlung für Business-Starterinnen mit geringem Budget: Das Baukastensystem von WIX!

99 views0 comments

Comments


bottom of page